Consulting

Veranstaltungen

08.04.2015 in Wien

Einführung in die simulationsbegleitende multidisziplinäre Optimierung mit optiSLang

08.04.2015 in Wien

Einführung in die praktische Anwendungen von Zufallsfeldern und Feld-Metamodellen mit SoS

09.04.2015 in Wien

Der Infotag Simulationen im Bauwesen und Geomechanik erläutert modernste Simulationsmöglichkeiten mit optiSLang und multiPlas gekoppelt mit den Finite-Element-Programmen ANSYS und LS-DYNA.

09.-10.04.2015 in Dresden

Forum for engineers and scientists to discuss any aspect of optimization in civil aviation.

29.-30.04.2015 in Wien

Fachkonferenz zur numerischen Simulation

04.-06.05.2015 in Dresden

Internationales Expertentreffen zum Thema Bremstechnologien

20.05.2015 in Weimar

Karriertag für Studenten und Absolventen

20.-21.05.2015 in Chonging, China

Global conference for professionals working in Unconventional Resources Industry

10.-12.06.2015 in Hustopece, Tschechische Republik

Konferenz für numerische Simulation

21.-24. Juni 2015 in San Diego, USA

Internationale Fachkonferenz für ingenieurtechnische Analysen und Simulationsprozesse

24.-26.06.2014 in Bremen

Fachkonferenz zur numerischen Simulation

Aktuelles

Fachbeiträge/Presseartikel RDO Journal Weimarer Optimierungs- und...

Release note optiSLang 4.2.1 mehr Infos über optiSLang 4 mehr Infos...

Diese Informationsveranstaltung gibt eine Einführung in die...

Bibliothek

Schulungen

15.-16.04.2015 in Weimar

20.-22.04.2015 in Weimar
04.-06.05.2015 in Wien
13.-15.07.2015 in Weimar

22.04.2015 in Dresden
18.06.2015 in Dresden

23.04.2015 in Weimar
08.05.2015 in Leinf.-Echterd.
28.08.2015 in Grafing
27.11.2015 in Leinf.-Echterd.

24.04.2015 in Weimar
12.05.2015 in Wien

06.-07.05.2015 Leinf.-Echterd.
18.-19.06.2015 Innsbruck (AT)

01.-02.06.2015 in Grafing
30.11.-01.12.2015 in Hannover

06.07.2015 | 28.09.2015
17.11.2015

08.07.2015 | 29.09.2015

09.07.2015 | 01.10.2015

10.07.2015 | 02.10.2015

Dynamische Berechnungen von Transrapid-Fahrwegen

Totale Beanspruchung
Versagen von Fließbedingungen

Zielstellung der Berechnung war der Nachweis einer Regelgründung des Transrapid-Fahrweges unter Berücksichtigung nichtlinearer Baugrund-Bauwerk Interaktionen. Dynardo konnte nachweisen, dass plastische Setzungen zu erwarten sind und der Regelgründungsentwurf für ungünstige Baugrundsituationen verbessert werden muss. Die Berechnungen zeigten die Möglichkeit wirtschaftlicherer Gründungs-dimensionierungen.

Die dynamische Beanspruchung der Gründung infolge der Überfahrt eines Transrapids wurde mittels einer transienten Berechnung simuliert. Mit den ermittelten dynamischen Lastsignalen wurden nichtlineare, hydro-mechanisch gekoppelte Berechnungen der Gründung durchgeführt.

Veröffentlichungen: